+ 86-18626315075
RISHBIN WUXI CO., LTD.
product list banner
Dienstleistungen
Kontaktieren Sie uns

Umformtechnologie von Kaltwalzquadraten und Ausblick auf neue Technologie 2

2. Umformprozess von Rechteckrohr

Vierkantrohr kann in zwei Typen unterteilt werden, direkte Formung, nämlich "Quadrat zu Quadrat" (direkt zu Quadrat) und "Runde zu Quadrat" (von Rundrohr zu Vierkantrohr). Viele Dokumente vergleichen die Eigenschaften der beiden Prozesse. Die Produktionsunternehmen wenden je nach Ausrüstungszustand auch unterschiedliche Prozesse an. CCRSA hielt am 28./29. Juli 2006 in Tai'an, Shandong, die Direct Forming Technology des kaltgeformten rechteckigen Stahlrohrsymposiums.

2.1 Der Vergleich zwischen "Runde zu Quadrat" und "Quadrat zu Quadrat".

Viele Bücher und Dokumente veranschaulichen die Konstruktionsmethode von geschweißten Rohren und Vierkantrohren, daher vergleichen wir hauptsächlich die verschiedenen Methoden, die im kontinuierlichen Walzprofilierprozess angewendet werden.

(1) "Runde zu Viereck" Formung

Der Bandstahl wird durch die Schweißmühle zu einem runden Rohr geformt und geschweißt, und dann wird er durch die Setzmaschine zu dem rechteckigen Rohr geformt. Unter Verwendung der "Round to Square" -Technologie kann der Bandstahl zuerst in ein kreisförmiges Rohr durch die Vorrichtung zur Bildung eines kreisförmigen Rohrs geschweißt werden und dann in dem Leimungsverfahren in ein rechteckiges Rohr umgewandelt werden. Für die ursprüngliche Rohrschweiß-Produktionslinie ist die Investition gering und einfach zu bedienen. Der Prozess ist einfacher zu kontrollieren als das direkte Umformen.

die Rolle-technische-Zeichnung-von-Runde zu-Quadrat


the-roller-technical-drawing-of-round-to-square

Abb. 1. die walzentechnische Zeichnung von "Round to Square" (mit der Unbeweglichkeit der Barycenter- und Downhill-Methode).

(2) direktes Formen

Der Bandstahl wird direkt zu einem Rechteckrohr gebogen und dann geschweißt und geformt.

the-roller-technical-drawing-of-direct-forming

Abb. 2. die Rolle technische Zeichnung der direkten Formung (ohne Downhill-Methode)

2.2 Vorteile des direkten Umformprozesses.

Im Vergleich zum "Round to Square" -Verfahren hat das direkte Umformen folgende Vorteile:

(1) Die Walze besteht aus Walzenblättern, die starke Gemeinsamkeiten und wenige Walzenteile aufweisen.

Durch die Verwendung des Direktformverfahrens zur Herstellung von Rechteckrohren erfordert die Verformung in der Rundformstufe einige Sätze von Formwalzen, was mit geringem Wirkungsgrad zeitaufwendig ist und hohe Kosten verursacht. Im Vergleich zum "Round to Square" -Verfahren kann der direkte Umformprozess laut der Statistik 50% der Rollenkosten einsparen, die Wickelzeit um 40% reduzieren, die Produktionskapazität um 15% erhöhen und die Produktion stark reduzieren Kosten.

(2) Die Expansionsbreite des Bandstahls ist klein und das Material wird gespart.

Das Rechteckrohr mit der gleichen Spezifikation wird im Direktumformverfahren hergestellt, wodurch der Stahlverbrauch mit der kleineren Bandbreite eingespart werden kann. Gemäß den statistischen Daten der Breite des Streifens für 80 × 80 mm ~ 180 × 180 mm rechteckige Rohre mit unterschiedlicher Wanddicke, die von ausländischen Herstellern hergestellt werden, beträgt die durchschnittliche Verringerung des Knüppels des direkten Umformprozesses 2,4% im Vergleich zu "rund zu Quadrat "Prozess. Dies deutet darauf hin, dass der direkte Umformprozess unter bestimmten Spezifikationen wirtschaftlich vorteilhafter ist.

(3) Kleine Umformkraft und geringer Energieverbrauch.

Die Last des Maschinensatzes ist niedrig, wenn sie direkt geformt wird, insbesondere ist die Belastung des Satzes offensichtlich niedriger als die der Vorrichtung zum Formen von Rundrohren. Intuitiv haben die beiden Umformverfahren zunächst die gleiche Form des Bandstahls und schließlich die gleiche geometrische Form. Die deformierten Teile des direkten Formgebungsverfahrens sind die vier Ecken der rechteckigen Röhre, aber die deformierten Teile des "Round to Square" -Prozesses sind gerade Kanten mit Ausnahme der vier Ecken. Die Kanten werden zu abgerundeten Kanten und dann zu geraden Kanten geformt. Offensichtlich werden einige unnötige Verformungsprozesse hinzugefügt, und der Energieverbrauch der Verformung wird erhöht. Im Vergleich zum "Round to Square" -Prozess ist daher die Verformungskraft des Direktformprozesses geringer.

2.3 Häufige Probleme und Gegenmaßnahmen des direkten Umformprozesses.

(1) Es ist schwierig, die Schweißqualität zu kontrollieren, und die Schweißgeschwindigkeit ist niedrig, wenn Stahlrohre mit einer Dicke über 10 mm hergestellt werden.

Um die Anforderungen des direkten Umformprozesses zu erfüllen, sollte der Prozess des Aneinanderfügens, Schleifens, Fräsens und Schneidens an die Produktionsgeschwindigkeit angepasst werden. Wenn die Schweißgeschwindigkeit niedrig ist, ist die Qualität des Schweißens schwierig zu garantieren. Bei Produkten mit einer Dicke über 12 mm sollte die Endform des Stahlbandes flach sein. Wenn die Endform V-förmig ist, ist die Temperatur der unteren Ecke hoch, der Grat ist tropfenförmig, die Schweißlinie wird überhitzt, das Korn wird wachsen und die Temperatur der oberen Ecke wird zu niedrig sein, um zu schweißen . Es wird empfohlen, Hochfrequenzschweißen mit Festkörper zu wählen. Der Fräsprozess des Vorderteils von dicken Produkten ist sehr notwendig.

(2) Die Ecke des rechteckigen Stahlrohrs bricht bei der Herstellung von hochfestem Stahl.

Wenn das rechteckige Rohr, das durch den direkten Formgebungsprozeß hergestellt wird, das Formen jeder Ecke des Abschnitts allgemein als das reine Biegen der Platte betrachtet und die äußere Platte der neutralen Schicht gedehnt wird, wird die Zugspannung der äußersten Schicht nicht erzeugt Risse, solange sie die Dehnung des Materials nicht überschreiten. Mit der Zunahme der Festigkeit nimmt die Dehnung gewöhnlicher Materialien signifikant ab. Was das hochfeste Stahlrohr anbelangt, so hängt das direkte Formverfahren direkt von der Dehnung des Materials und der maximalen Zugspannung des äußeren Materials der Ecke ab.

Der Winkel des rechteckigen Stahlrohrs wird durch den kreisförmigen Kreiskörper gebildet, der dem kreisförmigen Rohr in einem geschlossenen Hohlraum entspricht, wenn der "Round-to-Square" -Prozeß verwendet wird. Die Passkonstruktion kann der Einheit eine bestimmte Kompressionsmenge zuweisen, wodurch die Spannung an der Außenseite des runden Winkels erheblich verringert und der äußere Riss an der hochfesten Rohrleitung reduziert werden kann.

(3) Die Unebenheit der vier abgerundeten Winkel.

Die Hauptursachen für dieses Problem: A, die Verteilung in den Umformprozess ist unangemessen, B, die Konstruktion der Extrusion Seitenloch ist defekt, C, Leerbiegung (dh Blindwinkel der Verformung). Um den Umformwinkel und die Reihenfolge von zwei Biegewinkeln zu optimieren, ist es sinnvoll, den Leerbiegewinkel auf das Maximum der Walze zu reduzieren, den Blindwinkel durch das Rückwärtsbiegen zu verringern, die Seiten - Vertikalwalze, die Schrägwalze und die Kern, und wählen Sie die geeignete Biegeformmethode, die alle die Unebenheit der abgerundeten Winkel effektiv verringern können.

(4) Es ist leicht, Abschürfungen auf der Oberfläche des Stahlrohrs zu erzeugen.

Ob die strukturellen Parameter der Einheit vernünftig sind, das Übersetzungsverhältnis der oberen und unteren Walzen, das rationelle Design der Walzenstruktur und -parameter, die Material- und Wärmebehandlungshärte der Walze und die Schmierung und Kühlung werden die Oberfläche beeinflussen Abrieb.

Die strukturellen Parameter der Einheit sollten in der Lage sein, die Anforderung der minimalen Abwärtsbelastung zu erfüllen, um eine angemessene Abwärtsanpassung bereitzustellen. Die Differenz der Geschwindigkeit, die durch unterschiedliche Durchmesser verursacht wird, sollte entsprechend der linearen Geschwindigkeit des Systems berücksichtigt werden, wenn Rollen konstruiert werden. Verwenden Sie bei Bedarf bewegliche Rollen.
Related News
  • Umformtechnologie des Kaltwalzquaders und Ausblick auf neue Technologie 6

    Umformtechnologie des Kaltwalzquaders und Ausblick auf neue Technologie 6

    May 8, 20184.5 Perspektiven für die Entwicklung der neuen Square-Rectangular-Tube-TechnologieAls großes Produktionsland, die sich rasant entwickelnde Automobilindustrie, Bauindustrie, Maschinenbau ...view
  • Überprüfung und Ausblick auf Umformtechnologie und neue Technologie von Kaltwalzquadraten Rechteckro

    Überprüfung und Ausblick auf Umformtechnologie und neue Technologie von Kaltwalzquadraten Rechteckro

    May 8, 2018Rückblick und Ausblick auf den 30. Jahrestag der chinesischen Konföderation der Profilwalzindustrie IndustrySquare Rechteckrohr ist eine Art von Kaltwalzstahl, der den größten Ausstoß hat, und es ist weit ...view
  • 9 Schweißverfahren zum Schweißen von Stahlrohren

    9 Schweißverfahren zum Schweißen von Stahlrohren

    November 28, 20171. Hochfrequenz-WiderstandsschweißenEs nutzt den Skin-Effekt und den Proximity-Effekt des Hochfrequenzstroms, um den Rand des Rohrrohlings schnell zu erhitzen und ihn zum Schmelzzustand zu bringen. Die Methode der ...view
  • Probleme bilden

    Probleme bilden

    January 30, 2018Die Umformprobleme in der Produktion der KaltwalzformmaschineDie Kaltwalzformanlage ist eine Mehrkanalformrolle, die geordnet ist, und das rollende Material, Streifen und andere m ...view
  • Wie man Rollformmaschine wählt?

    Wie man Rollformmaschine wählt?

    January 30, 2018Wie wählt man eine geeignete Profiliermaschine für die Produktion von Stahlprofilen? Zuvor sollten Sie sich gut über die Struktur der Rollformmaschine im Klaren sein. Nehmen Sie zum Beispiel kaltverformten Stahl, der ...view
  • Kaltwalzmaschine Preisfaktoren

    Kaltwalzmaschine Preisfaktoren

    January 30, 2018Beim Kauf von Kaltwalzmaschinen werden Sie die Frage des Preises berücksichtigen, und wie bewertet der Hersteller das Produkt? Welche Faktoren haben direkten Einfluss auf den Preis von ...view
  • TEL:+ 86-18626315075
  • EMAIL:info@rishbin.com
  • ADDRESS:Nr. 10, Jingshi Straße, Wuxi, China
top

+86-18626315075
RISHBIN WUXI CO., LTD.
product list banner
Services
Contact us

Forming Technology of Cold Rolling Square Rectangular Tube and Prospect on New Technology 2

2. Forming process of rectangular tube

Rectangular tube can be divided into two types, direct forming process, namely, "square to square" (directly to square) and "round to square" (from circular tube to rectangular tube). Many documents compare the characteristics of the two processes. The production enterprises also adopt different processes according to the equipment condition. CCRSA held the Direct Forming Technology of Cold-formed Rectangular Steel Tube Symposium in Tai'an, Shandong on 28-29 July 2006.

2.1 The comparison between "round to square" and "square to square".

Many books and documents illustrate the design method of welded pipe and rectangular tube, so we mainly compare the different methods used in continuous roller forming process.

(1) "round to square" forming

The strip steel is formed and welded into a round pipe by the welding mill, and then it is formed into the rectangular tube by the setting machine. By using the “round to square” technology, the strip steel can be first welded into a circular pipe by the circular tube forming equipment, and then be changed into a rectangular tube in the sizing process. For the original pipe welding production line, the investment is small and it is easy to operate. The process is easier to control than the direct forming.

the-roller-technical-drawing-of-round-to-square


the-roller-technical-drawing-of-round-to-square

Fig. 1. the roller technical drawing of "round to square" (using the immovability of barycenter and downhill method).

(2) direct forming

The strip steel is directly bent into rectangular tube and then be welded and formed.

the-roller-technical-drawing-of-direct-forming

Fig. 2. the roller technical drawing of direct forming (without downhill method)

2.2 Advantages of direct forming process.

Compared to "round to square" process, direct forming process has the following advantages:

(1) The roller is made up of roller sheets, which has strong commonality and few roll parts.

By using the direct forming process to produce rectangular tubes, deformation in the round forming stage needs a few sets of forming rollers, it is time-consuming with less efficiency and has high cost. According to the statistics, compared to the "round to square" process, direct forming process can save 50% of the roll cost, reduce the time of changing roll by 40%, increase the production capacity by 15%, and greatly reduce the production cost.

(2) The expansion width of the strip steel is small and the material is saved.

The rectangular tube with the same specification is produced by direct forming process, which can save steel consumption with the smaller strip width. According to the statistical data of the width of the strip for 80×80mm~180×180mm rectangular tubes with different wall thickness produced by foreign manufacturers, the average reduction of the billet of the direct forming process is 2.4% than that of "round to square" process. This indicates that the direct forming process has better economic benefits under certain specifications.

(3) Small forming force and low energy consumption.

The load of the machine set is low when it is directly formed, especially the load of the set is obviously lower than that of the circular tube forming equipment. Intuitively, the two forming methods have the same shape of the strip steel initially and the same geometrical shape finally. The deformed parts of the direct forming process are the four corners of the rectangular tube, but the deformed parts of the "round to square" process are straight edges except the four corners. The edges are formed into rounded edges and then into straight edges. Obviously, some unnecessary deformation processes are added, and the energy consumption of the deformation is increased. Therefore, compared to the "round to square" process, the deformation power of the direct forming process is lower.

2.3 Common problems and countermeasures of direct forming process.

(1) It is difficult to control the welding quality and the welding speed is low when producing steel pipes with the thickness above 10mm.

To meet the requirements of direct forming process, the process of abutting joint, looping, milling and cutting should be adjusted to the production speed. When the welding speed is slow, the quality of the welding is difficult to guarantee. For the product with the thickness above 12 mm, the end shape of the steel strip should be flat. If the end shape is V shaped, the temperature of the lower corner will be high, the burr will be drop-shaped, the welding line will be overheated, the grain will grow and the temperature of the upper corner will be too low to weld. It is recommended to choose solid state high frequency welding. The milling process of the front part of thick products is very necessary.

(2) The corner of the rectangular steel tube cracks when producing high strength steel.

The rectangular tube produced by the direct forming process, if the forming of each corner of the section is generally regarded as the pure bending of the plate, and the outer plate of the neutral layer is stretched, the tensile strain of outermost layer will not produce cracks as long as it does not exceed the elongation of the material. With the increase of strength, the elongation of ordinary materials decreases significantly. As for the high strength steel pipe, whether the direct forming process can be used directly depends on the elongation of the material and the maximum tensile strain of the outer material of the corner.

The angle of rectangular steel tube is formed by the circular arc body corresponding to the circular tube in a closed cavity when using the “round to square” process. The pass design can assign a certain amount of compression to the entity, thus it can significantly reduce the tension on the outside of the round angle and reduce the external crack on the high strength pipe.

(3) The unevenness of the four rounded angles.

The main causes of this problem: A, the distributing in the forming process is unreasonable, B, the design of extrusion side hole is defective, C, empty bending (i.e., blind angle of deformation). In order to optimize the forming angle and order of two bending angles, it is reasonable to reduce the empty bending angle to the maximum of the roll, reduce the blind angle by the reverse bending, apply the side vertical roll, the inclined roll and the core, and select the suitable bending forming method, which all can effectively reduce the unevenness of the rounded angles.

(4) It is easy to produce abrasions on the surface of steel tube.

Whether the structural parameters of the unit are reasonable, the gear speed ratio of the upper and lower rollers, the rational design of the roll structure and parameters, the material and heat treatment hardness of the roll, and the lubrication and cooling will affect the surface abrasion.

The structural parameters of the unit should be able to meet the requirement of the minimum downside strain to provide adequate downhill adjustment. The difference of speed caused by different diameters should be considered according to the linear speed of the system when designing rolls. Use movable rolls when necessary.
Related News
  • Steel Frame Machine Features

    Steel Frame Machine Features

    January 23, 2018Steel frame machine uses the strip steel as raw material, through the continuous cold roll forming, for the production of complex cross-section profile (products are: light steel frame, paint steel fr...view
  • Inspection of Cold Roll Forming Machine

    Inspection of Cold Roll Forming Machine

    May 8, 2018It is very important for the cold roll forming machine to have an examination before work. When you want to put the cold roll forming machine into work, you should let it have a comprehensive inspecti...view
  • Causes and Countermeasures of Longitudinal Shearing Deformation

    Causes and Countermeasures of Longitudinal Shearing Deformation

    November 28, 2017Snaking (scythe) refers to the bending of the width of a steel coil after a shearing. There are many reasons for this. The general measure is a few millimeter per 2 m.A: the reason caused by raw mater...view
  • Difference between cold forming steel and ordinary steel structure

    Difference between cold forming steel and ordinary steel structure

    January 30, 2018Cold forming steel is the general name of a class of steel, including C purlin, Z purlin, rectangular tube, color steel tiles and such a series of building profiles, which playing an important role in...view
  • Instruction for Use of 6m Hydraulic Bending Machine

    Instruction for Use of 6m Hydraulic Bending Machine

    May 8, 2018As the leader of cold bending technology, cold bending machine is widely used in industrial production. Any equipment is used through certain technical methods, of course, the cold bending machine is ...view
  • 9 Welding Process Methods for Welding Steel Pipe

    9 Welding Process Methods for Welding Steel Pipe

    November 28, 20171. High frequency resistance weldingIt uses the skin effect and proximity effect of high frequency current to rapidly heat the edge of the tube blank and make it reach the melting state. The method of...view
  • TEL:+86-18626315075
  • EMAIL:info@rishbin.com
  • ADDRESS:No. 10, Jingshi Rd, Wuxi, China
top